Header Bild

Universitätssport


USI AKTUELL --- USI AKTUELL --- USI AKTUELL


Normalerweise gibt es über das Jahr hinweg auch allerlei akademische Wettkämpfe, die natürlich alle abgesagt wurden in ihrer ursprünglichen Form.
Nun geht es aber nicht, gar keinen akademischen Wettkampf im laufenden Semester für unsere bewegungshungrigen SportlerInnen anzubieten, soweit der Gedanke im USI! So laden wir ab sofort zu folgendem kleinen Wettbewerb in den Leobener Hausbergen ein, bei dem sich gerne alle die sich angesprochen fühlen, messen können!

STRAVA CHALLENGE 
Im Zeitfenster von 26.04. - 09.05. geht es darum auf den Strava-Streckensegmenten "oberer Tollinggraben" per Bike bzw. "Häuselbergrunde" per Laufschritt seine Richtzeit zu setzen, wobei auch mehrere Versuche erlaubt sind. STRAVA ist eine Sport- und Bewegungs-App, die Streckenverläufe oder ein gesamtes Training per GPS aufzeichnet, bzw. in die man per Smartphone, Uhr, etc. (z.b. Garmin, Suunto,...) Bewegungsdaten hochgespielt. Die angesprochenen Streckensegmente unserer USI Challenge brauchen eigentlich auf einer schönen Trainingsrunde lediglich "gestreift" werden und das Programm errechnet in Folge - neben allerlei anderen Auswertungen - die Zeit für diesen Abschnitt automatisch. Start und Ziel werden genau über die GPS Daten erkannt. So erhalten wir nach dem 2-wöchigen Zeitfenster eine Ergebnisliste, worauf die Erstplatzierten selbstverständlich prämiert werden! 

>>> E-Bikes // Moped // Abkürzungen // Tricks... NEIN #fairchallenge #IchBinDerMotor 

>>> Einhaltung der STVO, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, Wanderer,... JA unbedingt 

>>> Fragen?... JA, jederzeit (bernd.tauderer@unileoben.ac.at) 

>>> Freunde, Familie, Bekannte, etc... JA, sowieso, Spaß an der gemeinsamen Bewegung unter Einhaltung der aktuellen Cov19-Bestimmungen

 >>> Ordentliche Kondition/Fitness?... JEIN, jeder ist natürlich für sein Tempo selbst verantwortlich. Aber, starte nur absolut fit in den Wettkampf!

 >>> Nenngeld... NEIN, Gratisteilnahme Soweit die News aus dem Sportinstitut der Montanuniversität. Wir freuen uns auf viele motivierte TeilnehmerInnen! 


Aktuelle USI Bürozeiten...

Vormittags ist das USI Büro zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr besetzt, allerdings für den geregelten Parteienverkehr geschlossen, da das Gebäude versperrt ist.

Für eine etwaige Abholung (z.B. USI Verleih) bitten wir um eine Terminabsprache unter der USI Telefon-Nummer: 03842 402-6401 bzw. per mail: usi(at)unileoben.ac.at (Übergabe im Freien am USI Fenster möglich...)
Gerne suchen wir z.B. für euch die gewünschte Lektüre aus unserer spartenreichen USI Bibliothek - von A wie Alpinismus bis T wie Trainingslehre,... 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Euer USI Team


Sommersemester 2021 - ONLINE KURSE - Anmeldung jederzeit möglich

Wir starteten heuer am 15.03. zwar etwas verspätet in das Sommersemester, das aber mit einem umfangreichen ONLINE Angebot und vollem Elan! Mit dabei sind natürlich allerlei Fitnesskurse, die bewährten Yoga- und Pilateskurse, aber ebenso zum Beispiel der Theoriekurs "Segeln - FB2".
Die Inskription für unser ONLINE-Aktivprogramm gelingt natürlich noch immer jeder Zeit,  wie gewohnt über deinen Account in MYUSIDATA auf unserer USI Homepage.
In weiterer Folge hoffen wir nach den Osterferien ( ab 26.04.) mit unseren breit gefächerten Präsenzkursen (Schwimmen, Volleyball, Mountainbike, etc.) starten zu können. Als Inskriptionsdatum haben wir dafür den 19. April ins Auge gefasst. Und zuletzt, ab  5.7.2021 werden unsere begehrten Sommerspecial-Kurse starten, die Inskription dafür wird ab  21.6.2021 beginnen!

! ACHTUNG - Veränderte Kurszeiten bei:
DANCE FITNESS: Di., 17:00 - 18:00h
WIRBELSÄULENTRAINING: Di., 18:15 - 19:15h

Wegen zu geringer Teilnehmeranzahl mussten wir leider folgende Kurse stornieren, sorry:
- Fayo Faszien Yoga / Yogilates / Bodytoning / Fitcross / Burn It!

Viel Spaß beim Bewegen und Sporteln!
#stayactivewithUSI


Podcast + Video, Alpines Verhalten/Skitour/USI Alpinkurse

Im neuen Forum comMULity der Montanuniversität bringt unser Bergführer Marcellus Schreilechner seine Expertise zu Gefahrensituationen im alpinen Gelände, im speziellen beim Skitourengehen. Welches Equipement, das mitunter im USI ausgeborgt werden kann, brauch ich für eine Skitour, und welches Wissen muss ich mir dazu aneignen? Welche gesetzlichen Regelungen für diverse Touren und Begehungen gibt´s? Diese und viele mehr Fragen findet ihr  HIER


USI-COVID19-PRÄVENTIVMASSNAHMEN

Aktueller MUL-Ampelstatus-Status HIER